Wir begrüßen Sie recht herzlich im Bereich der Jugendfeuerwehr Niesky-Stadt!

Falls du ein wirklich sehr interessantes Hobby und aufregende Freizeitbeschäftigung suchst, dann bist du hier genau richtig! Neben Spiel und Spaß lernst du bei uns natürlich auch die wichtigen Dinge, die ein richtiger Feuerwehrmann können muss. Schlauch ausrollen, Hydranten aufdrehen, und schon kann mit dem Strahlrohr "Wasser marsch" gegeben werden. Und: warum nicht mal selbst aktiv werden? Die Feuerwehr ist ständig auf der Suche nach neuen Mitstreitern. Ich kann  aus tiefster Überzeugung sagen: es ist interessant, es ist spannend und fordernd, es ist gelebte Solidarität und Nächstenliebe, es ist Kameradschaft, es ist so viel mehr. Wenn du zwischen 9 und 16 Jahren bist und Lust hast bei unserer Jugendfeuerwehr mitzumachen, kannst du dich gern bei uns informieren! Die anderen Kinder und Jugendlichen warten bereits auf dich!

Kontakt unter:

03588 / 25500

Jugendwart: Marco Block

Stelv.

+ Einblick in die Arbeit der Jugendfeuerwehr +

Von Anfang an wurden die Kinder und Jugendlichen mit der Technik der Feuerwehr und deren Umgang vertraut gemacht. Viel Wert legt der Jugendwart seit Beginn auf Teamgeist und Zusammenhalt der Kinder untereinander. Beim Erlernen des kleinen "ABC" waren immer das Weitergeben von Erfahrungen und Tricks erfahrener Kameraden an die Jugend besonders wichtig. Dadurch ist es uns in den letzten Jahren gelungen, ständig zahlreiche Kinder und Jugendliche für den Umgang mit der feuerroten Technik zu begeistern und somit für Nachwuchs bei der Feuerwehr zu sorgen.